Antriebskonzepte im Vergleich

Toyota unterstützt bei Ermittlung von realem Kraftstoffverbrauch

13. Mai 2022, 12:00 Uhr | Irina Hübner
Die Toyota-Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antrieben zur Untersuchung des Kraftstoffverbrauchs.
© Toyota

Der reale Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen weicht oft deutlich von den Angaben der Hersteller ab. Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt untersucht deshalb die realen Verbräuche unterschiedlich angetriebener Fahrzeuge – mit Unterstützung von Toyota.

  • Mehr als 2.000 Testkilometer im Stadtverkehr, auf Landstraßen und Autobahnen
  • Vergleich neuester Toyota-Modelle mit konventionellem, Voll- und Plug-In-Hybridantrieben
  • Strengere und realistischere Testkriterien als im WLTP-Prüfstandslauf

Die online und in den Verkaufsprospekten ausgewiesenen Verbrauchsangaben lassen sich in der Praxis meist nicht realisieren. Auch die WLTP-Werte, die die realitätsfernen NEFZ-Angaben abgelöst haben, entspringen weiterhin überwiegend Laborbedingungen. Im alltäglichen Straßenverkehr sind höhere Verbräuche also keineswegs die Ausnahme, sondern die Regel.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Doch wie verhält sich der Kraftstoffverbrauch konventionell angetriebener Fahrzeuge im direkten Vergleich zu Vollhybriden – und wie der von Voll- zu Plug-in-Hybriden?
Diesen Fragen geht das IfA nun in dem großangelegten »Hybrid Real Endurance Test« nach: Über 2.200 Kilometer und 36 Stunden touren die Wissenschaftler derzeit mit unterschiedlichen Fahrzeugen durch Deutschland, um Realverbräuche nach teils strengeren WLTP-Testkriterien zu ermitteln.

Ausgangspunkt dabei ist die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen bei Stuttgart, in der die Fahrzeuge vorbereitet und mit der notwendigen Messtechnik versehen werden. Im Rahmen der Testfahrt »IfA Hybrid Real Endurance Test« geht es von Esslingen aus über mehrere Stationen bis in den hohen Norden nach Lübeck und über Berlin, Dresden und Nürnberg wieder zurück in den Süden.

Zwei Toyota Yaris und zwei Toyota RAV4 im Vergleich

Toyota unterstützt die Forschungseinrichtung bei den Vergleichsfahrten quer durch Deutschland im »IfA Hybrid Real Endurance Test«.

 

Weitere Toyota-News

 

Wie im Alltag wird ein Mix aus Stadtverkehr, Landstraßen und Autobahnen gemeistert. Unterwegs sind die Tester dabei in zwei maximal vergleichbar ausgestatteten Toyota Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,7-3,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 97-122 g/km – nach WLTP), die über einen Benzin- bzw. Hybridantrieb verfügen, und zwei Toyota RAV4 mit Vollhybrid- (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 132-126 g/km – nach WLTP) bzw. Plug-in-Hybridantrieb (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km – nach WLTP).

An tatsächlichen Nutzerprofilen orientierte Tests

»Zur Sicherstellung einer hohen Vergleichbarkeit der Ergebnisse legen wir die Strecken nicht nur zeitgleich und damit unter maximal identischen Bedingungen zurück. Auch Geschwindigkeit, Beschleunigung oder die individuelle Beladung der Fahrzeuge orientieren sich an tatsächlichen Nutzerprofilen und sind größtenteils anspruchsvoller als die Vorgaben bei Prüfstandsläufen«, betont Professor Benedikt Maier, dem die wissenschaftliche Leitung des Projektes obliegt. »Zudem bleiben elektrische Verbraucher und auch die Klimaanlage –wie im normalen Alltagsgebrauch – eingeschaltet«, ergänzt Alexander Wottge, Projektleiter am IfA.

»Ich freue mich, dass wir das Forschungsvorhaben des Instituts für Automobilwirtschaft unterstützen können, indem wir den Wissenschaftlern baugleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antrieben zur Verfügung stellen. Bei Toyota steht seit jeher die Effizienz der Antriebe unter den realen Fahrbedingungen unserer Kunden im Vordergrund«, erklärt André Schmidt, Präsident und Geschäftsführer von Toyota Deutschland.

Das IfA analysiert die Erkenntnisse in den kommenden Wochen unabhängig vom Hersteller. Die Ergebnisse werden im Juni veröffentlicht.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Toyota Deutschland GmbH, Toyota Motor Sales, U.S.A