AVX hat seine TransGuard-Varistorserie um Modelle erweitert, die speziell für die Automobilindustrie entwickelt wurden und unter "Load-Dump"- und Starthilfe-Bedingungen getestet werden.
Die neuen, AEC-Q200-qualifizierten Varistoren der Serie VCAS erfüllen die Anforderungen der Automobilindustriestandards und zeichnen sich durch gute Energieabsorptionseigenschaften und hohe Strombelastbarkeit aus.
Die Varistoren der Serie VCAS bieten bidirektionalen Schutz und werden "print-controlled", um die Anwender in den Produktmodifikationsprozess einzubeziehen. Die Varistoren der Serie VCAS sind mit Nennspannungen von 16Vdc bis 85Vdc und in den Gehäusegrößen 0402 bis 1210 erhältlich. Sie eignen sich ideal zum Schutz von CAN-basierten Modulen und Sensoren vor induktiven Spannungsspitzen und zur Unterdrückung induktiver Spannungsspitzen in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, Hybrid-Elektrofahrzeugen, Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen und Nutzfahrzeugen.
AVX plant, die Serie VCAS um Modelle mit niedrigeren Nennspannungen und in den Gehäusegrößen 1812 und 2220 zu erweitern. Die typischen Preise gehen von 0,01 bis 0,35 Dollar, je nach Abnahmemenge. Die Lieferzeit beträgt zehn bis zwölf Wochen.