Software für schnellere Produktentwicklung

11. Mai 2009, 10:10 Uhr | Björn Graunitz, elektroniknet.de

Mit IBM Rational bringt IBM eine Entwicklungs-Plattform auf den Markt, die Unternehmen bei der Produktentwicklung unterstützt und die Zusammenarbeit in Entwicklungsprojekten über den gesamten Entwicklungszyklus hinweg verbessert.

Diesen Artikel anhören

Software-basierte Technologien und Produkte bestimmen immer mehr unseren Alltag. In einem handelsüblichen Auto beispielsweise werden inzwischen bis zu 40 Prozent der Funktionen mit Hilfe elektronischer Komponenten realisiert. Egal ob Sicherheit, Unterhaltung, Information oder Bequemlichkeit - Elektronik ist der zentrale Treiber für fast alle neuen Funktionen im Auto.

So entwickelte beispielsweise die Daimler-Tochter Daimler Fleetboard ein End-to-End-Telematiksystem für Lkws mit Hilfe der IBM-Rational-Software. Das Telematiksystem reduziert den Kraftstoffverbrauch um fünf bis zehn Prozent und gleichzeitig die Telekommunikationskosten um zehn Prozent.

Aus diesem Grund unterstützt IBM Unternehmen mit der integrierten Plattform bei der Produktentwicklung – vom Konzept über das Design bis hin zum Test und zur Auslieferung. Die Software-Plattform von IBM umfasst die folgenden Neuerungen:

  • IBM Rational Team Webtop: Eine integrierte Anwenderschnittstelle auf Grundlage der Jazz-Plattform, in der Informationen aus verschiedenen, während eines Workflows eingesetzten Software-Entwicklungs-Tools in einer einzigen, webbasierten Ansicht präsentiert werden.
  • IBM Rational DOORS: Über eine Web-basiertes Schnittstelle lassen sich komplexe und vielschichtige Anforderungen verwalten und verfolgen. Dadurch können Anforderungsdaten über das Web geprüft, analysiert und verändert werden.
  • IBM Rational Change und IBM Rational Synergy: Erweiterung für eine präzise und effiziente Identifikation spezifischer Entwicklungsphasen in komplexen Prozessen.
  • IBM Rational Team Concert: Erweiterte Optionen für Skalierbarkeit und Sicherheit um die geimeinsame Entwicklung für räumlich verteilte Produkt-Teams zu ermöglichen.
  • IBM Rational Rhapsody: Neue Workflows und Modellierungsfähigkeiten. Komplexe Systeme können verifiziert werden, noch bevor Software, Hardware und Elektronik tatsächlich zusammenkommen. Dadurch lassen sich mögliche Design-Fehler früh identifizieren und gegebenenfalls korrigieren.

Der IBM Rational Team Webtop ist ab sofort erhältlich. Die Erweiterungen für IBM Rational Team Concert, IBM Rational Change, IBM Rational DOORS, IBM Rational Rhapsody und IBM Rational Synergy sind ab Juni 2009 verfügbar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!