Die Vereinfachung der Simulation automobiler Software-Applikationen hat eine Kooperation zum Ziel, die jetzt pls Programmierbare Logik & Systeme und das US-Unternehmen VaST Systems vereinbart haben.
Durch die Kopplung der Universal Debug Engine (UDE) von pls mit den Prozessormodellen von VaST, können Simulation und Test von Software-Modulen auch in der UDE mit virtuellen Prototypen durchgeführt werden. So kann die Software entwickelt und überprüft werden, bevor die Ziel-Hardware zur Verfügung steht.
Entwickler verwenden die Werkzeuge von VaST, um virtuelle Prototypen für anwendungsspezifische Software-Entwicklung zu erstellen, zu simulieren sowie eine exakte Architektur-Ergebnisanalyse zu erarbeiten. Bei der UDE handelt es sich um eines Werkzeug für die Entwicklung, den Test und die Wartung komplexer Mikrocontrollerapplikationen.
"Die Vernetzung der Werkzeuge von pls und VaST verkürzt zusätzlich die Testzeiten auf der realen Hardware, da die gemeinsame Lösung eine detaillierte Analyse des Zeitverhaltens und der Performance einer Embedded-Applikation schon in einer sehr frühen Phase des Systementwurfs erlaubt," so Heiko Riessland, Marketing Manager bei pls Programmierbare Logik & Systeme.