SCALE-RT: Version 5.0 auf dem Markt

20. März 2009, 13:09 Uhr | Björn Graunitz, elektroniknet.de

Cosateq hat Version 5.0 von SCALE-RT veröffentlicht. Die Prototyping-Umgebung hat der Simulations-Spezialist mit mehr Möglichkeiten und einer höheren Leistung für die modellbasierte HIL-Echtzeit-Simulation auf Standard-Industrie-PCs versehen.

Diesen Artikel anhören

Die API von SCALE-RT hat Cosateq erweitert, um eine Verbindungs-orientierte Modellkommunikation über TCP/IP zu ermöglichen. Die Prototyping-Umgebung unterstützt nun einen direkten Zugriff auf die interne Struktur von Modellblöcken (Signale und Parameter), um dem Modellentwickler mehr Analyse-Möglichkeiten an die Hand zu geben.

Die Palette der I/O-Hardware-Anbindungen wurde ebenfalls erweitert. So wird neben der M-Serie von National Instruments auch die eigen entwickelte ARINC429-Buskarte unterstützt. Dies soll auch kleineren Unternehmen den Einstieg in die modellbasierte HIL-Simulation in Echtzeit ermöglichen.  Zudem ist das Visualisierungs-Tool Insight im Software-Paket enthalten, damit eine bessere Multitarget-Unterstützung erreicht wird. So lassen sich mit Hilfe der SCALE-RT-Insight-Messdaten verschiedene SCALE-RT-Zielsysteme und -Modelle auf einer Oberfläche anzeigen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!