Die Firma emtrion stellt ein Referenzsystem für den 32-bit-RISC-Baustein SH7723 von Renesas mit vollständiger Dokumentation vor, das die Entwicklung von Audio- und Video-Applikationen für Graphical User Interfaces (GUIs) erleichtert.
Board-Support Packages für die Betriebssysteme Microsoft Windows CE 6.0 und Linux liefert emtrion zusammen mit den Entwickler-Kits aus. Der Entwickler kann außerdem zum CPU-Modul im SO-DIMM-Format aus zwei verschiedenen Carrierboards wählen. Das CPU-Modul enthält neben dem Prozessor die Speicherbausteine, Ethernet-Controller und RTC.
Zudem verfügt das Carrierboard über Audio-, Video-, USB-Host- und Device-Schnittstellen gemäß USB 2.0 sowie eine 100-Mbit-Ethernet-Schnittstelle, Stromversorgung und Stecker. Die Referenz-Boards eignen sich nicht nur zur Evaluierung, sondern auch direkt für den industriellen Einsatz.
Der SH7723 von Renesas ist ein 32-bit-RISC-Baustein für Audio- und Videoanwendungen mit Grafikbeschleunigung für GUIs. Im Chip integriert sind Multimedia-Schnittstellen, Video-In/Out, ein 5-Megapixel-Kamera-Interface, ein Audioprozessor, LCD-Controller, 2D-Grafikbeschleunigung und SD-Card-Controller bei einer Taktfrequenz von 400 MHz, L2-Cache und einer leistungsfähigen Floating Point Unit (FPU). MPEG-4/H.264-Beschleunigung direkt auf der Hardware ermöglicht Videoaufzeichnungen und Decodierung mit bis zu 30 Frames pro Sekunde (fps).