Neutrino-RTOS unterstützt noch mehr Plattformen

6. Mai 2009, 10:10 Uhr | Stephan Janouch, Elektronik automotive

QNX Software Systems unterstützt mit neuen Board Support Packages für das Echtzeitbetriebssystem Neutrino weitere Prozessoren von Freescale, Renesas und Texas Instruments.

Diesen Artikel anhören

Schon bisher unterstützt das QNX-Neutrino-RTOS in der Version 6.4 verschiedene Prozessoren von Freescale, Fujitsu, Intel, Renesas oder Texas Instrument. Diese Unterstützung wird durch neue Board Support Packages (BSP) um die Freescale-Prozessoren MPC5121E, i.MX25 ADS, i.MX31 ADS und i.MX35 ADS, die Renesas-Bausteine SH7723-EVM und SH7786-EVM, sowie den Jacinto von TI ergänzt.

Entwickler können die BSPs direkt vom QNX-Community-Web-Portal Foundry27 herunterladen. Wie andere QNX-Software-Produkte, wurden auch die QNX-BSPs transparent auf dem Foundry27 Web-Portal entwickelt. Damit erhalten Entwickler Zugriff auf alle neuen BSP-Code-Aktualisierungen und -Erweiterungen.

QNX-BSPs werden unter der kommerziellen Apache-2.0-Lizenz bereitgestellt. Diese ermöglicht Entwicklern ihren derivativen Quell-Code für sich zu behalten oder für kooperative Entwicklungen zu veröffentlichen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!