Die neuen Kommunikations-Controller der Serie 61 von Göpel electronic sind in verschiedenen Varianten zur Unterstützung der Bussysteme CAN, LIN, K-Line bzw. FlexRay verfügbar, und können auch nachträglich um verschiedene Funktionen erweitert werden.
Die Schnittstellenkarten PXI 6153, PXI 6173, PXI 6181 sowie PXI 6191 verfügen in der Grundausstattung über zwei Schnittstellen, können aber jederzeit um zwei bis vier weitere Schnittstellen ergänzt werden. Die Hardware basiert auf einem PowerPC-Prozessor und enthält eine umfangreiche Firmware. So soll gewährleistet werden, dass die Karten der Serie 61 genügend Rechenleistung zur Verfügung stellen, um den Host-PC zu entlasten.
Die Programmierung der Baugruppen erfolgt über eine Windows-API, die direkt von Göpel geliefert wird. Gleichzeitig kann vom Anwender erstellter Code per On-Board-API direkt auf den Schnittstellenkarten ausgeführt werden. Göpel plant in naher Zukunft nach dem gleichen Konzept PCI-, Ethernet- oder USB-Karten zu entwickeln.<//font><//font>
<//font>