DAC-Entwicklungs-Kit-Adapter für System-Prototyping

5. November 2009, 13:25 Uhr | Björn Graunitz, Elektronik automotive

Fujitsu Microelectronics Europe (FME) bringt mit dem DKXC5VADAPT-1 einen Digital-Analog-Wandler-(DAC)-Entwicklungs-Kit-Adapter auf den Markt, mit dessen Hilfe sich das Potential der Virtex-5-FPGAs von Xilinx mit Fujitsus Hochgeschwindigkeits-DACs kombinieren lässt.

Diesen Artikel anhören

Mit Hilfe des auf das Prototyping-Board V5-PCIE2 FPGA von HiTech Global zugeschnittenen Adapters lässt sich ein FPGA über eine leistungsfähige Schnittstelle mit den DAC-Entwicklungs-Kits DK86064-2 und DK86065-2 verbinden. Dabei stellt der DKXC5VADAPT-1 eine physikalische Verbindung zwischen den Daten-Headern auf den Fujitsu-Entwicklungs-Kits DK86064/65-2 und dem Prototyping-Board von HiTech Global her. Auf der Unterseite des Adapters befinden sich sechs Samtec-Sockel, die sich direkt mit den Headern auf den beiden Boards verbinden. Der Adapter fügt 28 abgestimmte LVDS-Datenpaare, die DAC-»Loop Clock«-Paare sowie zwei getrennte Taktsignale zwischen beiden Boards zusammen. Zudem lassen sich Taktsignale zu bestimmten »Global-Clock«-Eingängen des FPGAs führen. Dadurch stellt das Gesamtsystem eine kompakte Lösung für den Test und die Entwicklung von FPGA-DAC-Schnittstellen dar.

Die Entwicklungsplattform V5-PCIE2 von Hi-Tech Global verfügt neben einer schnellen Schnittstelle zu Fujitsus DAC auch über Ethernet (10/100/1000), einen x4-PCI-Express-Endknotenstecker (upstream), einen Steckplatz für bis zu 4 GByte DDR2 SO-DIMM, einen 512-MByte-DDR3-Baustein, 128 MByte Plattform-Flash XL für Konfigurationsdaten, dem Anwender zur Verfügung stehenden Flash-Speicher und On-board-Taktgeber.

Der DKXC5VADAPT-1 bildet im Zusammenspiel mit dem passenden DAC-Entwicklungs-Kit von FME eine Plattform, die sämtliche Aspekte des FPGA/DAC-Schnittstellen-Designs abdeckt, so dass sich die Kunden auf das Prototyping ihres Systems konzentrieren können. Dank bereitgestellter Firmware-Beispiele ist die Plattform sofort einsatzfähig.

Der DKXC5VADAPT-1 DAC ist ab sofort verfügbar. Um den Kunden den Einstieg mit der Plattform zu erleichtern, stellt FME eine Beispiel-Implementierung der FPGA/DAC-Schnittstelle zur Verfügung. Das Prototyping-Board V5-PCIE2 FPGA ist mit verschiedenen Virtex-5-Bausteinen, darunter der XC5VLX50T und der XC5VFX100T, direkt bei HiTech Global erhältlich. Der FPGA lässt sich direkt per JTAG oder über den Flash-Speicher programmieren. Die Konfiguration lässt sich zudem im Flash-Speicher abgelegen, sodass der Baustein beim Einschalten nicht erneut programmiert werden muss. Die Programmierung erfolgt mittels eines USB-Programmierkabels von Xilinx.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!