RTX-Treiber für CAN-Karten

23. April 2009, 14:26 Uhr | Björn Graunitz, elektroniknet.de

Die Citrix-Tochter IntervalZero hat einen RTX-Treiber für die CAN-Karte iPC-I 320/PCI von Ixxat entwickelt. Weitere Karten-Treiber sollen in Kürze folgen.

Diesen Artikel anhören

Der erste RTX-Treiber von IntervalZero ist für die auf Echtzeitanwendungen zugeschnittene CAN-Karte iPC-I 320/PCI von Ixxat verfügbar. In Zukunft sollen auch die Karten der  iPC-I-XC16-Serie und USB-to-CAN unterstützt werden.

Mit Hilfe der RTX-Software sind Entwickler von Embedded-Systemen in der Lage, die Vorteile von Microsoft Windows zu nutzen und hierbei auch Herausforderungen in Hinsicht auf die zeitlichen Abläufe, Priorisierungs- uns Steuerungsanforderungen zu lösen. RTX stellt - als unabhängiges Echtzeit-Subsystem - unter Umgehung des Windows-Schedulers den gewünschten Determinismus und die Echtzeitfähigkeit bereit.

»Die Produkte von Ixxat werden in vielen Schlüssel-Märkten von RTX eingesetzt. Die Verfügbarkeit eines RTX-Treibers für CAN bestätigt den Wert den RTX bereitstellen kann«, erklärt Jeffrey Hibbard, CEO von IntervalZero. Die in den USA ansässige Citrix-Tochter IntervalZero entwirft und entwickelt deterministische, echtzeitfähige Software-Produkte.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!