Preh liefert Bediensystem für Chevy Equinox

9. Oktober 2009, 14:31 Uhr | Stephan Janouch, Elektronik automotive

Die Preh GmbH hat die Mittelkonsole des Chevrolet Equinox des Modelljahrgangs 2010 entwickelt und in die Serienfertigung überführt. Das System integriert die Bedienelemente für Radio, Navigation und Klima auch die Schalter der Sicherheitsfunktionen.

Diesen Artikel anhören

Für GM entfällt damit ein aufwändiges Schnittstellen-Management, das sonst bei der Integration mehrerer Bediensysteme unterschiedlicher Zulieferer notwendig ist.

Die als "floating center stack" bezeichnete Mittelkonsole fällt besonders durch eine Kombination aus Speziallackierung und Ambiente-Beleuchtung auf. Hierfür entwickelte Preh einen neuen flexiblen Lichtleiter, welcher erstmalig in einem Bediensystem zum Einsatz kommt. Dieser Lichtleiter umrahmt das Bedien-Panel nahezu vollständig und verleiht diesem eine Korona im Farbton "ice-blue". Für die Oberfläche wird ein spezieller 3D-Effektlacks in der Farbe "refined silver" eingesetzt.

Bei der zugrunde liegenden Technik griff Preh auf Erfahrungen aus den Entwicklungen für Premiumfahrzeuge zurück, beispielsweise werden die optischen Encoder direkt auf die Leiterplatte integriert.

Preh fertigt das Center Stack in sieben Varianten im mexikanischen Monterrey.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!