NEC und KPIT kooperieren bei AUTOSAR 3.0

9. Oktober 2009, 9:49 Uhr | Stephan Janouch, Elektronik automotive

Die NEC Electronics Corporation und KPIT Cummins haben eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines AUTOSAR-3.0-kompatiblen Software-Pakets bekannt gegeben. Dieses soll für verschiedene Hardware-Plattformen verfügbar gemacht werden und neben den Basis-Software-Modulen auch die entsprechenden Entwicklungswerkzeuge enthalten.

Diesen Artikel anhören

KPIT wird dabei die Hardware-unabhängigen BSW-Module liefern sowie das Betriebssystem und die Stacks für Speicherverwaltung und Kommunikation. Der Kommunikations-Stack wird dabei die Bussysteme FlexRay, CAN und LIN unterstützen. Zudem liefert KPIT Werkzeuge zur Software-Entwicklung und Steuergerätekonfiguration. NEC Electronics wird ergänzend die Hardware-Abstraktionsschicht (Microcontroller abstraction layer; MCAL) liefern, die speziell für die hauseigenen Mikrocontroller optimiert wurde.

"Wir sind überzeugt davon, dass uns diese Kooperation helfen wird, unsere Kunden bei der Entwicklung innovativer und effizienter AUTOSAR-Lösungen zu unterstützen", so Hiroaki Kaneko, General Manager Automotive Systems Division, NEC Electronics Corporation.

Unterstützt werden in einem ersten Schritt die 32-bit-Mikrocontroller V850E/PHO3 und V850ES/Fx3 von NEC.  


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!