Auf der außerordentlichen Generalversammlung von Micronas stimmten die Aktionäre den Anträgen des Verwaltungsrats zu und wählten vier neue Verwaltungsratsmitglieder. Außerdem wurde Heinrich W. Kreutzer als neuer Verwaltungsratspräsident berufen.
Auf der außerordentlichen Generalversammlung von Micronas vertraten 74 Aktionäre zusammen mit den Stimmrechtsvertretern insgesamt 12,3 Prozent des Aktienkapitals. Mit großer Mehrheit wurden die neuen Mitglieder Klaus Blickle, Lucas A. Grolimund, Dieter G. Seipler und Stefan Wolf für eine Amtsdauer bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung (26. März 2010) in den Verwaltungsrat des Halbleiterunternehmens gewählt.
Im Anschluss an die Generalversammlung wählte der Verwaltungsrat in einer konstituierenden Sitzung Heinrich W. Kreutzer als neuen Präsidenten. Das »Nomination and Compensation Committee« setzt sich aus Dieter G. Seipler (Vorsitzender) und Klaus Blickle zusammen. Dem »Risk and Audit Committee« gehören Lucas A. Grolimund (Vorsitzender) und Stefan Wolf an. Der neue Verwaltungsrat hat zudem entschieden, Günter Hoppe ab sofort als CFO der Micronas Gruppe einzusetzen, der damit Manfred Häner ablöst. Der designierte CEO, Matthias Bopp, soll spätestens am 1. Februar 2010 sein Amt antreten.
Der neue Verwaltungsratspräsident dankte zugleich den abtretenden Verwaltungsräten Thomas Lustenberger, Christoph Brand, Rudolf W. Hug und Harald Stanzer sowie dem abtretenden CFO Manfred Häner dafür, dass »sie Micronas vielen Jahren gedient, in den wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten strategisch neu ausgerichtet, führungsmässig neu besetzt haben und damit den Boden für die Weiterentwicklung des Unternehmens geschaffen haben «, so Kreutzer wörtlich.