Melexis hat den Geschäftsbereich Vision des belgischen Smart-Mixed-Signal-Halbleiter-Spezialisten für Automobilanwendungen Sensata gekauft. Die Transaktion soll bis Ende April abgeschlossen sein.
Bereits im Dezember letzen Jahres hatte Sensata die Absicht geäußert, den Vision-Geschäftsbereich zu verkaufen, der Kunden wie Bosch und Delphi mit CMOS-Imagers und Abbildungsmodule für moderne Fahrerhilfssysteme in Autos beliefert. Aufgrund der strategischen Ausrichtung von Melexis auf Halbleiter für die Automobilbranche und Sensor-Rendering rundet der Erwerb Melexis’ bestehendes optoelektronisches und abbildungssensorisches Produktportfolio ab.
Melexis möchte den Vision-Geschäftsbereich schnellst möglich integrieren, um die stark dezentralisierten Opto-Entwicklungs-Teams in Europa zu kombinieren und zu stärken, damit deren Erfolg bei zukünftigen Entwicklungsprojekten gewährleistet ist.
»Der umfangreiche Aussteuerungsbereich der Kameratechnologie des Vision-Geschäftsbereichs von Sensata ergänzt unsere derzeitigen Abbildungssensoren und passt in den Trend der zunehmenden Verwendung von Vision-Produkten zur Erhöhung der Sicherheit in Autos«, erklärt Rudi De Winter, Generaldirektor von Melexis.