Leistungsschalter für 24-V-Bordnetze

5. November 2009, 11:29 Uhr | Björn Graunitz, Elektronik automotive

Mit den Bausteinen AUIPS2051L und AUIPS2052G hat International Recitifier (IR) zwei 75-V-Leistungsschalter für den Einsatz in 24-V-Nutzfahrzeug-Bordnetzen entwickelt.

Diesen Artikel anhören

Beide Leistungsschalter sind mit einem 70-V-Klemmenanschluss bestückt und stellen eine Reihe von Sicherheitsfunktionen bereit. Die Bauelemente sind so ausgeführt, dass sie im Falle einer Überhitzung oder Überspannung sich abschalten und wieder hochfahren, wenn die Eingangsspannung aus- und wieder eingeschaltet worden ist. Zusätzlich stellen sie über einen Widerstand (angeschlossen am Eingangsanschlussstift) Diagnoseinformationen zur Verfügung.

Des Weiteren basiert die AUIPS205x-Familie auf IRs 75-V-Technologie, wodurch sie sich für Applikationen mit einer Bordnetzspannung von 24 V, beispielsweise als Ersatz für elektrochemische Relais, eignet. Um den Anforderungen eines Nutzfahrzeug-Verteilerkastens zu genügen, hat IR die Leistungsschalter so konzipiert, dass sie über einen langen Zeitraum hinweg robust gegenüber Kurzschlüssen sind.

Beim AUIPS2052G handelt es sich um einen zweikanaligen und beim AUIPS2051L um einen einkanaligen Baustein. Die Ein- und Ausschaltzeiträume hat IR so ausgelegt, um das Rauschen für störempfindliche (EMI) Automotive-Anwendungen zu minimieren. Zusätzlich sind beide Leistungsschalter mit einem ESD-Schutz sowie einem Schwachstrom- und einem »Logic Level«-Eingang ausgestattet. Die Bausteine sind nach AEC-Q100 zertifiziert sowie bleifrei und RoHS-konform.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!