Künstliche Intelligenz im Auto

DS Automobiles integriert ChatGPT in Spracherkennung

19. Oktober 2023, 14:30 Uhr | Irina Hübner
© DS Automobiles

DS Automobiles ist der erste Automobilhersteller, der die KI-Software ChatGPT für europäische Kunden in die bordeigene Spracherkennung integriert. ChatGPT ist in Kombination mit dem DS-Iris-System für alle Modelle der Baureihen DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9 verfügbar.

Diesen Artikel anhören

Ab sofort kann auf das gesamte Wissen von ChatGPT mit Hilfe des DS-Iris-Systems zugegriffen werden, das für alle Modelle der Baureihen DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9 verfügbar ist. Ermöglicht wird die sprachbasierte Nutzung von ChatGPT durch die Integration der Software »SoundHound AI powered by ChatGPT API« in das DS-Iris-System.

Dadurch ist eine völlig neue Dimension der Interaktion möglich: ChatGPT ist beispielsweise in der Lage, Hinweise zu den schönsten kulturellen Sehenswürdigkeiten am Ziel einer Reise auf Nachfrage zu geben, die im Louvre Museum in Paris ausgestellten Werke aufzulisten, ein Quiz zu einem beliebigen Thema zu erfinden oder sogar eine Geschichte für Kinder zu generieren, um sie während einer Reise zu unterhalten.

Das DS-Iris-System wird durch den Sprachbefehl »OK Iris« oder die entsprechende Taste am Lenkrad aktiviert. Die Sprachinteraktion mit ChatGPT startet dann sicher, ohne dass der Blick von der Straße genommen oder das Lenkrad losgelassen werden muss.

Sechsmonatige Pilotphase

ChatGPT wird zunächst für eine sechsmonatige Pilotphase kostenlos angeboten. Die Funktion ist in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien in der jeweiligen Landessprache zugänglich. Das Angebot gilt in der Testphase zunächst für die ersten 20.000 Anträge von Kundinnen und Kunden in den teilnehmenden Ländern.
Die Anmeldung muss zwischen dem 19. Oktober 2023 und dem 29. Februar 2024 abgeschlossen werden. Nach Registrierung kann »SoundHound AI powered by ChatGPT API« aktiviert werden und wird dank Over-the-Air-Update für entsprechende Fahrzeuge verfügbar – vorausgesetzt diese sind mit dem DS-Iris-System ausgestattet und die Connected Navigation ist aktiviert.

Diese Fragen kann ChatGPT künftig in DS-Modellen beantworten

»OK Iris, …«

  • Was kannst du mir über Leonardo da Vinci sagen? Wo wurde er geboren?
  • Welchen Wein empfiehlst du zu Melone mit Schinken?
  • Ich bin auf dem Weg nach Berlin. Was kann ich mir in zwei Stunden dort ansehen?
  • Schlag mir ein paar Spiele vor, die ich mit meinen Kindern im Auto spielen kann.
  • Ich fahre heute nach Frankreich. Welche Verkehrsregeln sollte ich kennen?
  • Erfinde eine Geschichte für meine Tochter mit Drachen, Prinzessinnen, Hexen und einem kleinen Mädchen namens Selina

Der Service von ChatGPT in den Modellen von DS Automobiles basiert auf der Version 3.5 der künstlichen Intelligenz. Dies bedeutet, dass sämtliche Informationen auf dem Informationsstand September 2021 basieren. Echtzeitinformationen, wie Sportergebnisse oder Öffnungszeiten eines Geschäfts, sind also nicht verfügbar.

Kundenseitiger Aktivierungsprozess

Um ChatGPT im eigenen Fahrzeug zu aktivieren, gehen DS Kundinnen und Kunden auf die Webseite es DS Service Store. Dort müssen sie sich mit dem eigenen MyDS-Benutzerkonto anmelden beziehungsweise ein Konto erstellen. Wenn ChatGPT für das Fahrzeug verfügbar ist (Voraussetzung ist das DS-Iris-System), wird der Dienst auf der Startseite nach dem Anmelden sichtbar. Nun kann der Dienst im Service Store abonniert werden.

Nachdem der Dienst abonniert wurde, erhält die Kundin bzw. der Kunde eine erste E-Mail, die ihm mitteilt, dass seine Anfrage zur Aktivierung berücksichtigt wurde. Der Dienst wird anschließend per Cloud (Over-The-Air) aktiviert, ohne dass der Kunde weiter etwas tun muss. Eine zweite E-Mail bestätigt nach erfolgter Aktivierung, dass ChatGPT zur Nutzung bereitsteht.

»Unsere Mission bei DS Automobiles ist es, unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis an Bord zu bieten. Mit der Integration von ChatGPT nutzen wir erstmals die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in der Welt des Automobils. Diese neue Technik ist intuitiv zu nutzen und wirkt sehr realistisch, sie macht jede Fahrt zu einer einzigartigen Reise«, sagt Olivier François, CEO von DS Automobiles. »Künstliche Intelligenz ist eine technologische Revolution mit unbegrenztem Potenzial, die Teil einer der größten gesellschaftlichen Veränderungen des 21. Jahrhunderts ist.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz

Weitere Artikel zu Infotainment