Infineon und ST: Industrie stärker als Automotive

13. Mai 2009, 10:16 Uhr | Björn Graunitz, elektroniknet.de

Laut einer Studie von Semicast überschritten die Umsätze im Geschäftsjahr 2008 der Halbleiterfirmen im gesamten Industrie-Segment zum ersten Mal die des Automotive-Segments.

Diesen Artikel anhören

Im gesamten Industrie-Umfeld stiegen die Umsätze um elf Prozent auf insgesamt 22,1 Mrd. Dollar nach noch 20,0 Mrd. Dollar im vorangegangenen Geschäftsjahr. Die Umsätze im Automobilbereich hingegen haben im vergangenen Geschäftsjahr den »Rückwärtsgang« eingelegt. Grund hierfür war die Zurückhaltung der Konsumenten wenn es darum ging ein neues Automobil anzuschaffen - die Staatshilfen für Chrysler und GM sowie Toyotas erstmaliges Erreichen der Verlustzone taten ihr Übriges. Dadurch ist der weltweite Umsatz im Automotive-Halbleitermarkt im Jahr 2008 um rund fünf Prozent zurückgegangen. Für das Geschäftsjahr 2009 rechnen die Analysten von Semicast mit einem weiteren Umsatzrückgang im Automotive-Segment.

Wie schon die Jahre zuvor, wiederholten Infineon und STMicroelectronics im Geschäftsjahr 2008 ihren Zweikampf um die Führungsrolle im Industrie-Sektor. Der Unterschied beim Marktanteil ist kleiner als ein Prozent,  Infineon hatte aufgrund von Währungseinflüssen in Punkto Umsatz gegenüber ST leicht die Nase vorn.

Die Marktstudie von Semicast für das Geschäftsjahr 2008 belegt, dass Infineon (acht Prozent Marktanteil) und ST (sieben Prozent Marktanteil) ihre Spitzenpositionen aus dem Jahr 2007 behaupten konnten. Den dritten Platz teilen sich Texas Instruments und Renesas mit jeweils sechs Prozent. Hier die »Top Ten« bezüglich des Umsatzes im Industrie-Segment laut Semicast:

  1. Infineon Technologies 8 Prozent
  2. STMicroelectronics 7 Prozent
  3. Texas Instruments 6 Prozent
  4. Renesas Technology 6 Prozent
  5. Analog Devices 4 Prozent
  6. Intel 3 Prozent
  7. Vishay 3 Prozent
  8. Toshiba 3 Prozent
  9. National Semiconductor 2 Prozent
  10. Freescale 2 Prozent

Andere: 56 Prozent

Außerdem prognostizieren die Analysten von Semicast eine Wiederholung des Wettrennens um Platz eins zwischen Infineon und ST im Geschäftsjahr 2009. »Trotz des momentan angespannten Geschäftsklimas können die Halbleiterhersteller den Industriesektor immer noch als einen stabilen Markt mit verlässlichen Umsätzen betrachten«, erklärt Colin Barden, Principal Analyst bei Semicast.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!