TV-Empfangsstandards

Hirschmann hat sie jetzt alle

25. März 2011, 14:36 Uhr | Stephan Janouch
© Hirschmann

Der Neckartenzlinger Spezialist für mobilen TV-Empfang Hirschmann hat einen Auftrag für die Entwicklung und Fertigung eines TV-Empfangssystems für den koreanischen Markt an Land gezogen.

Diesen Artikel anhören

Der T-DMB Empfänger (Terrestrial-Digital Multimedia Broadcasting) von Hirschmann wird in allen im koreanischen Markt angebotenen Fahrzeugmodellen des Auftraggebers eingesetzt, die über TV-Empfang verfügen.

Das Gerät, das ähnlich einem CD-Wechsler verdeckt im Fahrzeug eingebaut und via MOST (Media Oriented Systems Transport) in das Fahrzeug integriert wird, ist Teil eines Hirschmann „Asien-Baukastens“:

In diesem sind außerdem bereits Geräte für den japanischen Digitalstandard ISDB-T (Integrated Services Digital Broadcasting – Terrestrial) und die TV-Empfänger für den chinesischen Digitalstandard DTMB (Digital Terrestrial Multimedia Broadcast) enthalten. Der nächste freie Platz im Baukasten ist für einen weiteren Standard für den chinesischen Raum – CMMB (China Multimedia Mobile Broadcasting) – fest reserviert. Dieser wird noch in 2011 in Serie gehen.

Eine der Funktionen der Empfangs-Box ist es auch, aus Sicherheitsgründen, das Fernsehbild im Display ab einer Fahrgeschwindigkeit von 5 km/h auszublenden. Der Ton wird weiterhin übertragen. Falls ein Rear-Seat-Entertainment-Systems im Wagen verbaut ist, können die Passagiere im Fond die Sendung aber auf diesen Bildschirmen fahrgeschwindigkeitsunabhängig mit Bild und Ton verfolgen.

Da DMB eine Weiterentwicklung des DAB-Standards darstellt, ist das System ebenfalls in der Lage, Signale dieses Standards sowie entsprechende Zusatzdienste aufzubereiten und auszugeben.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!