Mit dem SH72546R hat Renesas einen Mikrocontroller aus der SuperH-Produktfamilie für Kfz-Motor- und Getriebesteuerungssysteme mit einer Taktfrequenz von 200 MHz sowie einer Flash-Speicherkapazität von 3,75 Mbyte entwickelt.
Den Baustein hat Renesas speziell für Steuerungsapplikationen im Antriebsstrang konzipiert, damit Automobilhersteller ihre Umweltziele, wie verringerte Abgasemissionen und sparsameren Treibstoffverbrauch, leichter erreichen können. Mit einer Taktfrequenz von 200 MHz stellt der SH72546R ausreichend Arbeitsgeschwindigkeit bereit und enthält zusätzlich einen auf 3,75 Mbyte erweiterten On-Chip-Flash-Speicher, um noch größere Programme aufnehmen zu können. Die Steuerungs-MCU ist vollständig kompatibel zu den Funktionen, dem Gehäuse und der Anschlussbelegung seines Vorgänger-Bausteins, dem SH72544R. Dadurch können Entwickler ihre für SH72544R entwickelten System-Hardware- und Software-Design-Ressourcen an den Nachfolger-Baustein leicht und schnell anpassen.
Der SH72546R enthält den gleichen SH-2A-Hochleistungs-Kern wie die früheren Bausteine der Serie. Dank seiner superskalaren Struktur und Harvard-Architektur erzielt dieser Prozessorkern eine Rechenleistung von 400 MIPS bei nur 200 MHz. Damit eignet sich die MCU für eine leistungsfähige Echtzeit-Steuerung mit hochkomplexen Datenverarbeitungsschritten, wie sie für eine Motor- oder Antriebsstrang-Steuerung erforderlich sind. Trotz seines großen, integrierten Flash-Speichers besitzt der Baustein selbst bei einem Betrieb im 200-MHz-Takt über den gesamten Betriebstemperatur-Bereich (bis zu 125° C) einen niedrigen Stromverbrauch. Des Weiteren hat Renesas den SH72546R den 128-kbyte Flash-Speicher mit Funktionen bestückt, die im Prinzip denen eines EEPROMs für die Datenspeicherung entsprechen. Folgloch konnte bei der Entwicklung dieses Bausteins auf einen externen Speicher verzichtet werden.
Aufgrund seines Funktionsprinzips besitzt ein Flash-Speicher prinzipiell eine geringere maximale Arbeitsgeschwindigkeit als eine Logikschaltung. zur Aus diesem Grund hat Renesas zur Steigerung der Flash-Speicher-Arbeitsgeschwindigkeit die Flash-Speicher-Nutzung der MCU mit einem Strom sparenden Cache-System optimiert. Dies senkt nicht nur den Stromverbrauch sondern verbessert auch die Rechenleistung des Bausteins, die einem Single-Cycle-Zugriff bei 200 MHz entspricht. Darüber hinaus enthält der SH72546R eine Palette von Peripheriefunktionen, wie einem Multifunktions-Timer (ATU-III, Advanced Timer Unit III), der sich sowohl für die Motor- wie auch für die Getriebesteuerung eignet. Zudem besitzt die Steuerungs-MCU einen 12-bit-Hochgeschwindigkeits-A/D-Wandler, eine CAN-Schnittstelle sowie serielle Hochgeschwindigkeits-Schnittstellenfunktionen.
Der SH72546R ist vollständig funktions- und gehäusekompatibel zum früheren, für die Programmentwicklung konzipierten SH72546RFCC, der einen großen Emulations-Arbeitsspeicher (RAM) für das Debugging enthält. Systeme, die mit dem SH72546RFCC entwickelt wurden, lassen sich so einfach auf den neuen SH72546R übertragen. Den SH72546R fertigt Renesas in 90-nm-Prozesstechnologie und die Bemusterung hat bereits begonnen.