Auf der Hannover Messe 2009 präsentiert VW neben der Studie des »Polo Blue Motion« mit einer CO2–Emission von nur 87g/km weitere energiesparende Modelle und effiziente Produktions-Technologien.
Prof. Jürgen Leohold, Leiter der Volkswagen Konzernforschung stellte gemeinsam mit Christian Wulff, Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Dieter Hecking, Trainer des Bundeligisten Hannover 96 und Felix Magath, Trainer und sportlicher Leiter des Bundesligisten Vfl Wolfsburg, die seriennahe Polo-Studie »Polo Blue Motion« vor. In der nachfolgenden Bildergalerie können Sie sich ein Bild von der mit Stars gespickten Vorstellung des »Polo Blue Motion« machen:
»Mit diesem Polo 1,2 Liter TDI, der voraussichtlich ab 2010 auf den Markt kommen wird, ist es uns gelungen, Ressourcenschonung mit praktischem Umweltschutz zu verbinden«, so Leohold. Mit 3,3 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100 km und 87g/km an CO2–Emissionen dank Rekuperation und einem länger übersetztem Getriebe setzt die Studie neue Maßstäbe in der Kompaktklasse. »VW hat den Anspruch der ‚grünste’ Autohersteller der Welt zu werden«, so Leohold weiter. »Dies unterstreicht der VW-Konzern schon heute mit circa 200 Modellen unter 140 g CO2 pro Kilometer«.
Die von einem 1,2-Liter-TDI-Motor angetriebene Konzept-Studie des »Polo Blue Motion« plant VW bereits ab Anfang des Jahres 2010 auf den Markt zu bringen.