Freescale setzt auf Green Hills

5. Mai 2009, 17:14 Uhr | Stephan Janouch, Elektronik automotive

Green Hills Software hat Freescale bei der Entwicklung einer neuen Mikrocontroller-Familie für die Anwendung in Fahrzeugen unterstützt und bietet nun ein passendes Paket aus Compiler und Hardware-Debug-Schnittstelle an.

Diesen Artikel anhören

Die 32-bit-Mikrocontroller MPC56xx, die auf der Power Architecture basieren, wurde von Freescale mit Unterstützung von Green Hills entwickelt. Die Bausteine sollen vor allem in Fahrzeug-Gateways, Kombiinstrumenten und Sicherheitsanwendungen zum Einsatz kommen. Green Hills bietet verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu den neuen Bausteinen an, und wurde von Freescale als "Key Software Launch Partner" auserkoren.

Die Nutzer der neuen Controller können nun auf die MULTI-Entwicklungsumgebung von Green Hills zurückgreifen, die speziell für diese Bausteine optimiert wurde. Daneben bietet Green Hills seine Nexus-Debug-Hardware-Schnittstellen und verschiedene Dienstleistungen an, beispielsweise den "Frozen Branch Support", bei dem der Software-Hersteller zehn Jahre lang technische Unterstützung gewährt, auch wenn die Software-Version eingefroren und nicht aktualisiert wurde.

Der Zulieferer TRW Automotive hat bereits zugesagt, die Freescale-Green-Hills-Lösung bei der Entwicklung der nächsten Generation von Airbag-Steuergeräten einzusetzen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!