Ford bringt Elektro-Transit auf den Markt

16. November 2009, 13:15 Uhr | Björn Graunitz, Elektronik automotive

Im Laufe des Jahres 2010 bringt Ford den batteriebetriebenen Transit Connect BEV (Battery Electric Vehicle) in den USA auf den Markt, den der amerikanische OEM gemeinsam mit Azure Dynamics entwickelt.

Diesen Artikel anhören

Azure Dynamics aus Oak Park in Michigan steuert seinen patentierten Elektro-Batterieantrieb »Force Drive« mit Lithium-Ionen-Technik zum Projekt bei, wodurch der Transit Connect BEV eine Reichweite von rund 130 km erhalten soll. Die Lithium-Ionen-Batterie selbst stammt von Johnson Controls. Ab dem Jahr 2011 will Ford auch den Focus als Elektroauto anbieten.

Erst vor wenigen Monaten hat Ford den seit 2003 in Europa erhältlichen Transit Connect in auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt – allerdings hat Ford die US-Version den dortigen Kundenbedürfnissen angepasst und mit einer Vier-Gang-Automatik versehen. Aktuelle ist der Ford Transit Connect in Nordamerika ausschließlich als Benziner erhältlich, während in Europa nur Dieselmotoren erhältlich sind.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!