Erstes europäisches Vollhybrid-SUV

9. April 2009, 12:11 Uhr | Björn Graunitz, elektroniknet.de

Auf der New York International Auto Show 2009 (NYIAS) präsentiert Mercedes mit dem ML 450 HYBRID als erster europäischer OEM ein Vollhybrid-SUV.

Diesen Artikel anhören

Den ML 450 HYBRID hat Mercedes speziell für den nordamerikanischen Markt entwickelt und verbraucht knapp 50 Prozent weniger Sprit als sein Bruder mit konventionellem Antrieb, der ML 550, obwohl er über 90 Prozent der Maximalleistung des V8-Modells erreicht.

Mercedes hat das Hybird-SUV mit moderner Hybrid-Technologie ausgerüstet, die sowohl im innerstädtischen »Stop-and-go-Verkehr« als auch bei Überlandfahrt mit steigenden Motorlasten und höheren Geschwindigkeitsbereichen Treibstoff spart. »Die intelligente Steuerung des Hybrid-Antriebs wählt automatisch die optimale Antriebskonfiguration. Je nach Situation fährt der ML 450 HYBRID rein elektrisch oder allein mit Verbrennungsmotor oder kombiniert beide Antriebsarten«, erklärt Ernst Lieb, CEO und Präsident von Mercedes-Benz USA.

Die Leistungsdaten des ML 450 HYBRID entsprechen in etwa dem eines Achtzylinder-SUVs mit permanentem Allradantrieb. »Sein Verbrauch und seine Emissionen liegen jedoch um bis zu 60 Prozent darunter«, so Ernst Lieb weiter. Mit der Einstufung »Super Ultra Low Emission Vehicle« (SULEV) erfüllt das SUV die zurzeit strengste US-amerikanische Abgasnorm. Mit 355 PS und einem Gesamtdrehmoment von 517 Newtonmeter verfügt der ML 450 HYBRID dabei aber über ausreichend Vortrieb bei vollautomatischer Antriebssteuerung.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!