Der Energiekonzern RWE bietet seinen Kunden in der Modellregion NRW ab sofort eine Elektromobilitätskomplettlösung an. Dieses besteht aus Elektrofahrzeug und persönlicher Ladeeinrichtung.
Bei den Fahrzeugen hat der Kunde die Wahl zwischen einem Fiat 500 und einem Fiat Fiorino. Beide werden von der Firma Micro-Vett auf einen Elektroantrieb umgerüstet. Daraus ergibt sich für die Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 110 (500) bzw. 100 km/h (Fiorino) sowie eine Reichweite zwischen 100 und 140 km.
Mit enthalten in der RWE-Lösung ist eine Lademöglichkeit für das entsprechende Fahrzeug. Der Kunde kann sich dabei entweder für eine RWE-Ladesäule oder eine RWE-Autostrom-Ladebox entscheiden. Die Ladesäule wird im Außenbereich aufgestellt, verfügt über eine Ladeleistung von 40 kW und bietet Ladeanschlüsse für zwei Fahrzeuge. Die Ladebox ist für die Wandmontage in einer Garage ausgelegt, bietet eine Ladeleistung von 20 kW und kann nur ein einzelnes Fahrzeug aufladen. Daneben können aber auch alle der bereits deutschlandweit 150 installierten RWE-Ladestationen genutzt werden.
Das Komplettangebot richtet sich sowohl an gewerbliche als auch an private Nutzer. Die Fahrzeugauslieferung soll im März 2010 beginnen.