GT-DART verfügt über bewährte Data-Mining- und Reporting-Komponenten zur Auswertung von Diagnosedaten aus den Werkstätten der Automobilhersteller. Daten aus den Werkstätten etwa über genutzte Diagnose-Funktionen, Fahrzeugtypen, ermittelte Fehler in Steuergeräten, Adaptionswerte, Auftragsdaten etc. können damit für eine Verbesserung elektrischer und elektronischer Bauteile genutzt werden. Überdies können die gewonnenen Erkenntnisse direkt in den Erstellungsprozess der Diagnoseanleitungen einfließen: Anhand der Analysen kann die Effektivität der Diagnoseabläufe verbessert beziehungsweise erkannt werden, wie praktisch und zielführend die vom Diagnosesystem vorgeschlagenen Lösungen sind.
Grundbaustein für die Analyse und das Reporting von Diagnosedaten ist die Wissensmanagementtechnologie NetMind der Mindlab GmbH. Das NetMind „Tracking wertet Diagnose-Sessions oder Logfiles anhand semantischer Schlagwörter aus. Durch diese content-basierte Abstraktionsebene sind auch bei stark dynamischen Applikationen wie Diagnose-Experten-systemen sinnvolle Langzeitanalysen möglich.
Die im NetMind Reporting hinterlegte Funktionalität erlaubt darüber hinaus ein detailliertes Controlling. So können auf einfachste Weise Kennzahlen, welche beispielsweise die Effizienz und Nutzbarkeit widerspiegeln, generiert und in einem Managementreport zusammengefasst werden.
Einsetzbar ist GT-DART nicht nur zur Analyse XML-basierter Protokolldateien der Diagnosesessions, sondern kann alle Web-basierten Werkstattinformationssysteme mit einbeziehen, so dass ein ganzheitliches Bild der Diagnoseprozesse entsteht. Wichtig ist hier der Datenschutz, alle Informationen werden anonymisiert.