Cobham hat den kommerziellen Geschäftsbereich seiner M/A-COM-Sparte für 90 Mio. Dollar an John Ocampo verkauft. Bereits im Jahr 2008 prophezeiten die Marktforscher von Strategy Analytics, das Cobham dafür nicht mehr als 100 Mio. Dollar erwarten dürfe.
Im Geschäftsjahr 2008 akquirierte Cobham die M/A-COM-Sparte als einen Teil von Tycos Wireless Systems für umgerechnet für 425 Millionen Euro. Cobham beabsichtigte von Anfang an, deren kommerziellen Geschäftsbereich auszugliedern und möglichst gewinnbringend weiter zu verkaufen, die Luftfahrt- und Verteidigungs-Bereiche der Sparte aber zu behalten. Schon damals waren sich die Marktforscher von Stategy Analytics einig, das Cobham für den kommerziellen Bereich keinen Käufer finden würde, der mehr als 100 Mio. Dollar bezahlen würde.
Im April 2009 ist es soweit: Cobham verkauft den kommerziellen Bereich der M/A-COM-Sparte für 90 Mio. Dollar an das amerikanische Private-Equity- und Venture-Capital-Unternehmen John Ocampo. Folglich sollte das GaAs-Team von Strategy Analytics Recht behalten mit seiner im Jahr 2008 geäußerten Vorhersage.
»Normalerweise sollte uns die sehr kurze Historie des Private-Equity- und Venture-Capital-Unternehmen John Ocampo nicht all zu optimistisch stimmen«, erklärt Asif Anwar von Strategy Analytics. »Trotzdem glauben wir daran, dass das bestehende Know-how und das gut geschulte GaAs-Labor-Personal von M/A-COM eine solide Basis darstellt, um das schwierige Geschäftsjahr 2009 unbeschadet bestehen und die darauf folgenden Geschäftsjahre wieder als Wachstumsjahre gestalten zu können. Beispielhaft für eine derartige Entwicklungsgeschichte ist die Erfolgsstory von Sirenza zu nennen.«
»Um solch eine Erfolgsgeschichte aber einläuten zu können, muss sich M/A-COM allerdings noch einigen Herausforderungen stellen. Wir von Strategy Analytics glauben aber daran, dass das Unternehmen über genügend Kapazitäten verfügt, um die bevorstehenden Hürden bei der Entwicklung neuer Produkte und Technologien als auch bei der Steigerung des Bekanntheitsgrades der Markte M/A-COM zu meistern«, ergänzt Anwar.