Die von Qualcomm und Iveco entwickelte Telematiklösung »Blue&Me Fleet« wurde im Rahmen der Post Expo 2009 als »Transport Innovation of the Year« ausgezeichnet.
»Blue&Me Fleet« ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Iveco und Qualcomm Enterprise Services Europe, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen von Qualcomm Incorporated. Die Telematiklösung basiert auf der Hardware-Plattform Blue&Me von Fiat und wird über die mobile Kommunikationsplattform »FleetVisor« von Qualcomm bereitgestellt.
Das Telematiksystem liefert Unternehmen der Transportbranche zu jeder Zeit einen Überblick über den Einsatz ihrer Fahrzeuge und Fahrer. Dabei lassen sich Fahrzeugdaten wie Kraftstoffverbrauch, Kilometerstand sowie Fahrleistungsdaten über das CAN-Bus-Bordnetz erfassen. Über eine direkte Schnittstelle können Unternehmen auf die Daten des digitalen Tachographen zugreifen – die Übertragung erfolgt dabei über das Mobilfunknetz an das Management-System von Qualcomm. Der Fahrzeugbetreiber hat auch die Möglichkeit, die Daten über das Web-Portal »FleetVisor« abzurufen und in seine vorhandenen Backoffice-Systeme zu integrieren. Auch für Fahrer bietet Blue&Me Fleet Vorteile, da sich damit gesetzliche Bestimmungen, wie etwa zu maximalen Lenkzeiten, einfacher überwachen und einhalten lassen. Ein USB-Anschluss zum Abspielen von MP3-Dateien und eine Bluetooth-Funktion für Freisprecheinrichtung ist Teil der Iveco-Ausstattung.
»Die positiven Reaktionen der Nutzer und die steigende Nachfrage nach der Lösung haben uns bereits gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Auszeichnung ’Transport Innovation of the Year’ ist eine weitere Motivation, den eingeschlagenen Kurs beizubehalten«, erklärt Rüdiger Schallock, Country Manager Germany Qualcomm Enterprise Services Europe.