32-bit-Controller für Arbeitsmaschinen

27. Oktober 2009, 10:07 Uhr | Björn Graunitz, Elektronik automotive

Mit dem ExtendedController CR0232 hat ifm electronic eine mobile 32-bit-Steuerung entwickelt, die sich für den Einsatz in komplexe Applikationen eignet, wie sie Krane, Feuerwehrfahrzeuge, Kommunalfahrzeuge sowie Bau- und Landmaschinen darstellen.

Diesen Artikel anhören

Der CR0232 ermöglicht über zwei 55-polige Zentralstecker den Anschluss von 80 Ein- und Ausgangspunkten. Die 32 multifunktionalen Eingänge lassen sich als Digital-, Frequenz- oder Analogeingang mit Diagnosefunktion konfigurieren. Daneben stehen 32 frei konfigurierbare und diagnosefähige Digital- oder PWM-Ausgänge mit Stromregelung sowie 16 zusätzliche diagnosefähige Digitalausgänge zur Verfügung.

Darüber hinaus besitzt der 32-bit-ExtendedController vier CAN-Schnittstellen mit CANopen- und SAE-J1939-Protokoll, die sowohl alle wichtigen Bus-Protokolle und Datenraten als auch den transparenten oder einen vorab verarbeiteten Datenaustausch unterstützen. Die Programmierung erfolgt mittels CoDeSys nach IEC 61131-3.

Zudem ist der Controller vibrations- und schockfest, verfügt über ein kompaktes Metallgehäuse mit Flanschbefestigung und besitzt die e1-Typengenehmigung des Kraftfahrtbundesamts.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!