Eine Datenübertragungsrate von 800 Mbit/s und ein integrierter Kompressionsalgorithmus sollen helfen hochauflösende Videoströme ins Fahrzeug zu bringen.
Fujitsu Microelectronics Europe (FME) hat deshalb nun den ersten Controller für die automobile Variante von IEEE1394 vorgestellt, der eine HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixel unterstützt. Der MB88395 soll in Fahrzeugen dabei helfen, dass Videodaten von Blu-ray-Disks, digitalen TV-Tunern oder Navigationssystemen beliebig im Fahrzeug verteilt werden können, um beispielsweise in einem zentralen Display oder einem Rear-Seat-Entertainment-System angezeigt zu werden.
Der Baustein unterstützt Verbindungen mit einer Datenrate von 800 Mbit/s und enthält den von Fujitsu entwickelten SmartCODEC-Algorithums, mit dem sich Videodaten auf ca. ein Viertel des ursprünglichen Datenvolumens komprimieren lassen. Ein Blu-ray-Datenstrom von ca. 885 Mbit/s kann so mit einer Rate von 249 Mbit/s übertragen werden. Die Komprimierung erfolgt dabei in nur zwei bis drei Millisekunden, also ohne nennenswerte Verzögerung. Dank der Komprimierung können auch mehrere HD-Datenströme gleichzeitig übertragen werden.