Mit der EC11-Serie hat Alps eine Reihe von kompakten 11-mm-Inkremental-Encodern mit Metallschaft auf den Markt gebracht, die mit oder ohne Druckschalter bzw. selbst rückstellenden Schalter erhältlich sind.
Je nach Variante verfügen die Drehimpulsgeber über einen 15 bis 26,4 mm langen abgeflachten oder geschlitzten Metallschaft oder ein Rändelrad. Die Dual-Schaft-Modelle haben einen inneren Aktuator von 25 mm und einen äußeren von 15 mm Länge. Abhängig vom Einsatzzweck sind Ausführungen mit einer Auflösung von 18/30/36 Rastungen und 9/15/18 Impulsen pro Umdrehung erhältlich. Das erforderliche Drehmoment liegt zwischen 3 und 30 mNm. Der Druckschalter ist als einpoliger Schließer (SPST = Single-Pole Single-Throw) konzipiert und für das Schalten von Strömen bis 3 mA bei maximal 16 V (DC) ausgelegt.
Die EC11-Serie von Alps ist für vertikale oder horizontale Betätigungsrichtung ausgelegt und weist eine Lebensdauer von bis zu 15.000 Umdrehungszyklen bzw. 20.000 Schaltzyklen auf. Die Encoder benötigen eine Versorgungsspannung von 5 V (DC) und ihr maximaler Betriebsstrom liegt bei 10 mA. Der Arbeitstemperaturbereich beträgt –30 bis + 85°C. Typische Einsatzgebiete sind Anwendungen in Kraftfahrzeugen aber auch in Consumer-Produkten oder Haushaltsgeräten.