Weidmüller: Bis zu 186 Bluetooth-Module in einem System

29. April 2009, 11:20 Uhr | Andreas Knoll, Markt&Technik

Der Schutzart IP67 entsprechen die Bluetooth-Module aus der SAI-Produktlinie von Weidmüller. Sie sorgen für eine sichere drahtlose Kommunikation mit Sensoren und Aktoren.

Diesen Artikel anhören

Die Module sind für Anwendungen ausgelegt, die wegen Ausdehnung oder räumlicher Gegebenheiten nur schwer mit Buskabeln zu erreichen sind, oder für bewegte Maschinen- und Anlagenteile. Ein SAI-Bluetooth-Gateway kommuniziert drahtlos mit bis zu sechs Slave-Stationen. Das Gateway agiert als Profibus-DP-Teilnehmer und ist zugleich ein Slave im Profibus-System. Im Maximalausbau bilden die Bluetooth-SAIs bis zu 31 Pico-Netze mit jeweils einem Gateway und sechs Bluetooth-Slaves, also bis zu 186 Bluetooth-Modulen.

Eine umfangreiche Einzelkanaldiagnose und der beleuchtete Adressraum erleichtern die Fehlersuche. Transparente Markierer erlauben eine eindeutige Zuordnung der Signale. Deren Anschluss erfolgt über handelsübliche M12-Steckverbinder; Weidmüller bietet entsprechende Stecker und umfangreiches Zubehör für Signalleitungen an.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!