Vision 2009: Nur geringfügig weniger Besucher

9. November 2009, 22:00 Uhr | Andreas Knoll, Markt&Technik

Zufriedene Gesichter bei den Veranstaltern der Bildverarbeitungstechnik-Messe Vision 2009: Trotz der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise sank die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr nur um etwa 5 Prozent.

Diesen Artikel anhören

Nachdem anno 2008 insgesamt 6236 Besucher die Drehkreuze zu den Messehallen am Stuttgarter Flughafen durchschritten hatten, waren es diesmal rund 5900 - mehr als viele Aussteller angesichts der Krise erwartet hatten. Deutlich zugelegt hat der Auslands-Besucheranteil - von 28 Prozent im Vorjahr auf nun 33 Prozent. Die Besucher kamen aus mehr als 30 Ländern, vorwiegend aus der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Spanien, den USA, Italien, Belgien, Großbritannien und Frankreich, aber auch aus Korea, Taiwan, Israel, Saudi-Arabien und Brasilien. Signifikant gestiegen ist laut den Veranstaltern die Anzahl der Besucher, die direkten Einfluss auf Investitions- und Kaufentscheidungen in ihren Unternehmen haben, und zwar von 76 Prozent im Vorjahr auf 86 Prozent in diesem Jahr.

Gegenüber 2008 gesunken ist die Anzahl der Erstbesucher, die zuvor seit Jahren gleich hoch war. Die Landesmesse Stuttgart wertet dies als Indiz dafür, dass »die Unternehmen momentan nur noch die für den Bereich wichtigsten Mitarbeiter reisen lassen«. Zudem betont die Messegesellschaft, dass 60 Prozent der Besucher Neuinvestitionen planen, 7 Prozent mehr als noch 2008. »Offensichtlich löst sich der Investitionsstau in den Unternehmen langsam wieder auf«, hieß es. Auffallend war den Veranstaltern zufolge, dass der Besucheranteil aus dem Maschinenbau sprunghaft von 18 auf 25 Prozent und in der Medizintechnik von 6 auf 14 Prozent angestiegen ist.

Die Vision 2010 findet vom 9. bis 11. November in den Hallen der Messe Stuttgart beim Flughafen statt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!