Vielseitige I/O-Erweiterung für Bild-Sensor

21. Oktober 2009, 8:00 Uhr | Jens Würtenberg, Elektronik

Für den Bild-Sensor »FA45« bietet das Unternehmen SensoPart ein I/O-Erweiterungsmodul mit 32 Signalausgängen, acht Signaleingängen, zwei Auswerferkontakten sowie Steuereingängen zum Anschluss einen Triggers.

Diesen Artikel anhören

Das Erweiterungsmodul bietet zwei Betriebsarten: In Betriebsart 1 werden die seriellen Daten der RS422-Schnittstellen auf bis zu 32 diskrete Schaltausgänge ausgegeben. Auf diese Weise kann für jedes im Bild-Sensor »FA45« definierte Merkmal ein diskreter Wert ausgegeben werden, der dann etwa auf einem LED-Array ausgegeben werden kann. Umgekehrt lassen sich überf dien die acht Signaleingänge binär codierte 6-Bit-Werte etwa von einer SPS an den Bild-Sensor übermitteln, um eine der im Sensor abgelegten Konfigurationen auszuwählen.

In Betriebsart 2 lässt sich für jeden einzelnen Ausgang eine zeitliche Verzögerung des Schaltsignals im Abhängigkeit von einem externen Trigger oder Encoder-Signal einstellen. Die beiden Auswerferkontakte lassen sich den Signalausgängen frei zuordnen, so lassen sich etwa bestimmte Teile von einem Förderband auswerfen. Die Encoder-Steuerung stellt dabei sicher, dass unabhängig von der Bandgeschwindigkeit stets das richtige Teil ausgeworfen wird.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!