VDMA: Talsohle im Maschinenbau scheint erreicht

30. September 2009, 10:37 Uhr | Andreas Knoll, Markt&Technik

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im August 2009 um real 43 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres.

Diesen Artikel anhören

Dies teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit. Das Inlandsgeschäft verringerte sich demnach um 45 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Minus von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau.

Im von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juni bis August 2009 ergibt sich insgesamt ein Rückgang von 44 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von 44 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ebenfalls ein Rückgang von 44 Prozent.

»Auch wenn das Auftrags-Minus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr im August diesen Eindruck nur schwer vermitteln kann - im Kurvenverlauf kristallisiert sich doch allmählich heraus, dass die Talsohle beim Auftragseingang endlich erreicht sein dürfte«, erläuterte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. »Dieser Befund ist beim Inlandsgeschäft eindeutig, beim Auslandsgeschäft muss er sich mit den nächsten beiden Monatsergebnissen noch erhärten.«


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!