Der VDMA berichtet auf der SPS/IPC/Drives, dass nach Rückgängen in Auftragseingang und Umsatz um 20 bis 40 Prozent in den meisten Teilbranchen des Maschinenbaus die Talsohle erreicht, aber noch nicht komplett durchschritten haben.
Von einer Trendwende, so der Vorstandsvorsitzende des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation, Ulrich Balbach, könne jedoch keine Rede sein. Für die Mitglieder seines Fachverbands rechnet Balbach mit einem Rückgang von -30 Prozent zum Vorjahr. Für 2010 geht der VDMA-Fachverband von einem moderaten Wachstum von +5 % aus, gerechnet von dem niederen Niveau.
Laut VDMA-Konjunkturbulletin vom November 2009 hat der Maschinenbau bereits im September 2009 die Talfahrt der Auftragseingänge stoppen können. Wie lange die Phase der Talsohle allerdings andauern wird, darüber ist nach Aussage des VDMA-Experten Dr. Ralph Wiechers noch keine Prognose möglich. Mit der Bodenbildung sei die Maschinenproduktion in Deutschland auf dem Stand von 2005, bei einem maßvollen Wachstum werde es daher noch Jahre dauern, bis die Branche wieder auf dem Stand des Rekordjahres 2008 angekommen sei.