UMTS-Router für S7-Fernwartung

26. Oktober 2009, 22:00 Uhr | Andreas Knoll, Markt&Technik

Der Industrie-Router »mbNET UMTS« von MB Connect Line ist für die Fernwartung von Maschinen und Anlagen über das Mobilfunknetz entwickelt.

Diesen Artikel anhören

Das kompakte Gerät unterstützt auf der Kommunikationsseite den Mobilfunk-Standard UMTS und auf der Komponentenseite das Automatisierungssystem S7 von Siemens. Es beherrscht die Übertragungsverfahren HSDPA und HSUPA, die Download-Raten bis 7,2 MBit/s und Upload-Raten bis 2 MBit/s ermöglichen. Über die integrierte MPI-/Profibus-Schnittstelle kann der Anwender direkt auf die S7-300- und S7-400-Steuerungen von Siemens und auf dazu kompatible Steuerungen zugreifen.

Für Sicherheit bei der Nutzung der IP-gestützten Dienste sorgt die integrierte Firewall, die nur identifizierten und authentifizierten Benutzern den Zugriff erlaubt. Die Daten selbst werden verschlüsselt und über sichere VPN-Verbindungen übertragen. Als VPN-Protokolle sind IPSec, PPTP und OpenVPN implementiert - das Internet ist also für die Fernwartung nutzbar, ohne dass die Sicherheit beeinträchtigt ist.

Damit sich der Anwender keine Gedanken um die Erreichbarkeit bzw. die IP-Adresse seiner Anlagen machen muss, registriert sich jedes Gerät auf dem mbNET-Online-Portal. Hier werden alle Fernwartungs-Verbindungen verwaltet und bei Bedarf per Mausklick innerhalb von Sekunden aufgebaut.

Auf der SPS/IPC/Drives 2009 ist MB Connect Line in Halle 6 auf Stand 308 vertreten.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!