Drive-Set mit Servosteuerung in 19-Zoll-Einschub

24. September 2009, 8:00 Uhr | Jens Würtenberg, Elektronik

Systec bietet unter der Bezeichnung »DriveSet M144« eine komplette Linearachse mit Servomotor, Steuerung und Leistungsteil im Set. Steuerung und Leistungsteil für die 1,50 m lange Achse sind in einem 19-Zoll-Einschub untergebracht.

Diesen Artikel anhören

Das einbaufertige »Positioniersystem« der Firma Systec ist mit einem Servo-Motor ausgestattet, der die Linearachse mit einer maximalen Geschwindigkeit von 5 m/min verfährt. Die Achse ist für eine Traglast von 5 kg ausgelegt. Die Kompaktsteuerung für den Servomotor wurde neu entwickelt, sie erreicht in dem System eine Wiederholgenauigkeit von 0,1 mm, unabhängig von der Einbaulage.

Die Programmierung der Steuerung erfolgt über die integrierte Entwicklungsumgebung »Motion Basic IDE« von Systec oder mittels Windows-DLL in einer Hochsprache. Möglich sind zudem Online- und Offline-Betrieb sowie die Einbindung als virtuelles Instrument in LabView.  Schnittstellen für CANopen, USB und RS232 sind vorhanden.
Systec bietet den Komplettantrieb in zwei Varianten. Die Ausführung »Comfort« bietet  ein Bedienfeld mit Zeilendisplay, Zifferntastatur, Funktionstasten und »Override«-Potentiometer. Bei der »Eco«-Variante wird auf diese Bedienelemente verzichtet. Die Steuerung wird dann per USB oder RS232 an einen PC angeschlossen. 


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!