Mit der »Indra Motion MTX micro« zeigt Bosch Rexroth eine CNC-Steuerung mit integrierter Soft-SPS nach IEC 61131-3 in einer zentralen Schaltschrankgruppe. Die Genauigkeit der Positionierung der Werkzeugmaschinenachsen liegt im Nanometer-Bereich.
Die »Indra Motion MTX micro« bietet neben der CNC-Ansteuerung von vier Achsen in Dreh- bzw. Fräsmaschinen eine integrierte Frequenzumrichter-Funktion, mit der sich Standard-Asynchron-Motoren als einfacher Hauptantrieb betreiben lassen. In Kombination mit positionierfähigen Spindelantrieben kann die Steuerung bei Drehmaschinen C-Achsfunktionen übernehmen.
Die Steuerung ist mit einem 32-bit-Prozessor ausgerüstet, die Systemleistung ermöglicht die Realisierung von Positioniergenauigkeiten im Nanometer-Bereich. Die integrierte 24-V-E/A-Schnittstelle bindet Sensoren und Aktoren ohne zusätzliche Koppelrelais an, diese können mit Zusatzmodulen erweitert werden. Das integrierte Bedienfeld dient dem Zugriff auf die Funktionen, hierüber werden auch Inbetriebnahme und Optimierungen vorgenommen. Die Überspielung der Programme und der DNC-Betrieb, also das zentrale Abrufen der NC-Programme, erfolgen über eine Ethernet-Schnittstelle.
Wie bei den anderen Steuerungen der »Indra Motion«-Serie stehen dem Programmierer fertige »Technologie-Zyklen« für Dreh- und Fräsbearbeitungen zur Verfügung. Ein »Compact Flash«-Modul speichert die Systemdaten. Komplette Maschinenprojekte, NC-Programme und -daten können über eine USB-Schnittstelle am HMI (Human Machine Interface) auf einen USB-Stick gespeichert bzw. von dort übertragen werden.