Ein Adapter für die Einbindung von Standard-Sensoren in den Sensor-Feldbus »IO-Link« bietet Siemens. Damit kann ein Großteil der verfügbaren Sensoren ohne spezielle Anpassung die Funktionen von IO-Link nutzen, etwa die zentrale Fehlerortung und Diagnose.
Der Adapter »Simatic PX 130C« fungiert dabei als Zwischenstecker zum Anschluss von bis zu zwei binären Näherungsschaltern und einem analogen Sensor. Der in Schutzart IP67 ausgeführte Adapter bietet zwei auf »pnp« oder »npn« einstellbare Eingänge, von denen einer als digitaler oder analoger Eingang genutzt werden kann. Der analoge Eingang ist einstellbar auf 0 bis 20 mA, 4 bis 20 mA oder 0 bis 10 V.
Der Adapter bietet Signalvorverarbeitungsfunktionen wie A/D-Wandlung, Drehrichtungserkennung, Drehzahlüberwachung, Invertieren des Eingangs, Schaltzeitmessung und Timer mit verlängertem Impuls. Mit den Diagnosefunktionen könne die angeschlossenen Sensoren auf Drahtbruch, Kurzschluss sowie Über- und Unterstrom überwacht werden. Die Einstellung der Funktionen erfolgt im Standard-Engineering-Tool mit der bereitgestellten IO-Link Device Description (IODD).