Die Zigbee Alliance hat bekannt gegeben, Siemens zur höchsten Ebene der Mitgliedschaft zugelassen zu haben, dem »Promoter level«.
Damit gesellt sich Siemens im Vorstand der Zigbee Alliance zu folgenden Unternehmen: BM Group, Ember Corporation, Freescale Semiconductor, Honeywell, Mitsubishi Electric, Motorola, Philips, Samsung und Texas Instruments.
Unternehmens-Angaben zufolge habe Siemens die verschiedenen am Markt verfügbaren Wireless-Steuerungs-Möglichkeiten sorgfältig untersucht. Die Wahl sei auf Zigbee gefallen, weil es einen international anerkannten Standard darstelle, der gut in die Produktstrategie verschiedener Siemens-Geschäftsbereiche passe. Siemens wird die Zigbee-Technologie in Sensoren integrieren, die in der diskreten Fertigung und der Prozessautomatisierung eingesetzt werden, in Verbindung mit existierenden Kommunikationsstandards wie Profibus und Profinet.
Die Zigbee Alliance ist ein Non-profit-Industrie-Verband, der das Wachstum von Zigbee als einem globalen, offenen Standard für die drahtlose Steuerung von Geräten für die Gebäudeautomation sowie für industrielle Umgebungen fördert.