Der zur Schneider-Electric-Gruppe gehörende Fertigungsautomatisierer Elau bietet die neue Version 3 des vor zehn Jahren eingeführten Steuerungssystems für Verpackungsaufgaben »PacDrive M« nun mit Sercos-III-Schnittstelle an.
Das »PacDrive«-System zeichnet sich dadurch aus, dass hier mit einer einzigen Hardware-Plattform synchron fahrende Servoachsn, SPS-Funktionen und Roboter gesteuert werden können. Der neue PacDrive-3-Controller kann nun über die Echtzeit-Ethernet-Variante »Sercos 3« 256 Sercos-III-Teilnehmer oder 254 Servoachsen mit einer Zykluszeit von 1 ms bedienen.
Im Rahmen von PacDrive 3 hat das Unternehmen unter dem Produktnamen »Lexium LXM 62« ein Mehrachs-Steuerungssystem vorgestellt, in dem die Servoregler für eine bzw. zwei Achsen von einem zentralen Netzteil aus versorgt werden. Der Vorteil: Schon bei einem System mit drei Achsen sinkt das benötigte Schaltschrank-Volumen deutlich, bei sieben bis acht Achsen reduziert sich der Platzbedarf um die Hälfte. Steckbare Anschlüsse und eine Anbindung der Antriebe über die Frontseiten senken die Montagekosten.