Servosteuerung mit Sercos III

20. Oktober 2009, 8:00 Uhr | Jens Würtenberg, Elektronik

Der zur Schneider-Electric-Gruppe gehörende Fertigungsautomatisierer Elau bietet die neue Version 3 des vor zehn Jahren eingeführten Steuerungssystems für Verpackungsaufgaben »PacDrive M« nun mit Sercos-III-Schnittstelle an.

Diesen Artikel anhören

Das »PacDrive«-System zeichnet sich dadurch aus, dass hier mit einer einzigen Hardware-Plattform synchron fahrende Servoachsn, SPS-Funktionen und Roboter gesteuert werden können. Der neue PacDrive-3-Controller kann nun über die Echtzeit-Ethernet-Variante »Sercos 3« 256 Sercos-III-Teilnehmer oder 254 Servoachsen mit einer Zykluszeit von 1 ms bedienen.

Im Rahmen von PacDrive 3 hat das Unternehmen unter dem Produktnamen »Lexium LXM 62« ein Mehrachs-Steuerungssystem vorgestellt, in dem die Servoregler für eine bzw. zwei Achsen von einem zentralen Netzteil aus versorgt werden. Der Vorteil: Schon bei einem System mit drei Achsen sinkt das benötigte Schaltschrank-Volumen deutlich, bei sieben bis acht Achsen reduziert sich der Platzbedarf um die Hälfte. Steckbare Anschlüsse und eine Anbindung der Antriebe über die Frontseiten senken die Montagekosten. 


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!