Sensoren für die Längenmessung

4. Dezember 2009, 8:00 Uhr | Jens Würtenberg, Elektronik

Die LVDT-Positions-Sensoren des amerikanischen Herstellers Macro Sensors eignen mit ihrem hermetisch geschlossenen Edelstahlgehäuse besonders für raue Umgebungen. Eine neue Version ist nun mit bipolarem Ausgang erhältlich.

Diesen Artikel anhören

Die Sensoren der Familie »HSD/HSDR 750 Series« bestimmen die Länge nach dem Prinzip des linearen variablen Differential-Transfomators (LVDT). Sie sind in Messlängen von ±1,25 mm bis ±250 mm erhältlich. Das Besondere: Das ±10-V-Ausgangssignal eignet sich gut für den Anschluss an A/D-Wandler und damit für die Integration in eine nachfolgende Elektronik. Als Linearitätsfehler gibt der Hersteller ±0,25 % vom Endwert an.

Die Edelstahlgehäuse sind mit dem WIG-Verfahren verschweißt, die Spulen sind gegen aggressive Umgebungen zusätzlich geschützt; der Sensor erreicht entsprechend die Schutzklasse IP-68. Der elektrische Anschluss ist mit einem radialen Steckverbinder ausgeführt, der hermetisch geschlossen ist. Der Hersteller bietet seine Sensoren in verschiedenen Ausführungen an, darunter mit Teflon-Beschichtung oder mit metrischem Gewinde.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!