Das auf Kommunikation im industriellen Bereich spezialisierte Unternehmen Molex hat in Frankreich ein Prüflabor eingerichtet, das nun als Profinet-Kompetenzzentrum akkreditiert wurde.
Dem »Profinet International Compentence Center« (PICC) von Molex in Caudebec-les-Elbeuf in der Normandie wurde die Zulassung a für einen Zeitraum von zwei Jahren erteilt. Das Prüflabor ist mit 64 Profinet-Systemen unterschiedlicher Hersteller ausgestattet, darunter Hardware-SPS- und PC-basierte Software-SPS-Systeme, I/O-Geräte, Software-Emulatoren für Multi-I/O-Geräte, Gateways zum Anschluss von Feldbus-Systemen sowie sogenannte »Infrastruktur«-Produkten wie RJ45/M12-Steckverbindern, Anschlusskabeln und Ethernet-Switches.
Das Kompetenzzentrum steht allen Mitgliedern der Profinet-Nutzerorganisation (PNO) weltweit zur Verfügung. Molex bietet hier u.a. Schulungen und Workshops an. Molex selbst entwickelt u.a. Software für Profinet-Controller und -Geräte sowie Software-Entwicklungstools und Profinet-Systeme auf der Basis von Windows sowie Kommunikationskarten, IP67-I/O-Module, Steckverbinder und Ethernet-Switches.