Elektronik Leserwahl

Produkte des Jahres 2016 - Automatisierung

21. März 2016, 11:38 Uhr | Markus Haller
Elektronik-Redakteur Markus Haller mit den Preisträgern der Leserwahl (v.l.n.r.): Bernhard Dwersteg (Trinamic), Hanne Kolb (ABB), Roswitha Skowronek und Sebastian Wolf (beide Siemens).
© Horacio Canals/Elektronik

Natürlich spiegelte sich das Thema Industrie 4.0 auch in der Kategorie Automatisierung bei der Wahl der »Produkte des Jahres 2016« wieder - aber Hersteller konnten auch auf andere Weise von sich reden machen.

Diesen Artikel anhören

Die Automatisierung ist ein weites Feld, das bei der einzelnen Feld-Komponente in Form von Sensor und Aktor anfängt und bis hinauf zur Spitze der Automatisierungspyramide geht, dem Enterprise-Resource-Planing (ERP). In der letzten Zeit drehte sich unter dem Schlagwort Industrie 4.0 alles darum, wie diese verschiedenen Ebenen miteinander vernetzt werden können, aber die Automatisierung ist auch in diesen Tagen nicht auf dieses Thema beschränkt. Das zeigte auch die Leserwahl in diesem Jahr.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Produkte des Jahres 2016 – Automatisierung

Mit der Connector Box von Siemens lassen sich Daten von Steuerungen und Antriebssystemen verschiedener Anbieter erfassen und übertragen. Zur Analyse bietet Siemens den Visual Analyzer und den Fleet Manager als Web-Dienste, mit denen sich der Zustand
© Siemens
Roswitha Skowronek und Sebastian Wolf von Siemens nehmen die Urkunde für den 3. Platz von Elektronik-Redakteuer Markus Maller in Empfang.
© Horacio Canals/Elektronik
Bei den Bausteinen TMC2100-LA und TMC2130-LA von Trinamic handelt es sich um leise Schrittmotor-Treiber einschließlich Mikroschritt-Interpolation (bis zu 256 Mi­kroschritte pro Vollschritt) und sensorloser Last-Erkennung. Der Schrittmotor-Treiber TMC
© Trinamic

Alle Bilder anzeigen (7)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!