Open-Source-Konfigurations-Software für Powerlink

30. April 2009, 17:14 Uhr | Andreas Knoll, Markt&Technik

Kalycito, französischer Dienstleister für Embedded-Software, hat ein Open-Source-Tool für Linux und Windows zur Einrichtung, Konfiguration und Wartung von Powerlink-Netzen entwickelt.

Diesen Artikel anhören

Die als »openConfigurator« bezeichnete Software steht unter der Open-Source-Lizenz BSD (Berkeley Software Distribution) und lässt sich von der Website http://sourceforge.net/projects/openconf kostenlos herunterladen. Mit ihr können Anwender ein Powerlink-Netz schnell und problemlos konfigurieren und in Betrieb nehmen. Sie müssen lediglich die Gerätebeschreibungsdateien (.XDD) importieren, die von den Herstellern der einzubindenden Geräte bereitgestellt werden. Bei Wahl der entsprechenden Einstellung erstellt »openConfigurator« das PDO-Mapping automatisch. Die grafische Oberfläche leitet den Nutzer durch alle weiteren Vorgänge. Am Ende des Prozesses erzeugt das Tool automatisch die CDC-Datei mit dem gesamten Objektverzeichnis sowie eine XML-Datei und einen Header in C, die die Variablennamen und Offsets enthalten.

Zudem bekommen erfahrene Anwender mit »openConfigurator« die vollständige Kontrolle über die Konfiguration in jeder Phase. So lassen sich Kommentare und Objekte manuell einfügen, automatisch generierte Dateien anpassen und Querverkehr unter den Teilnehmern einrichten.

»openConfigurator« besteht aus einer Sammlung von C++-DLLs mit einer TcL/TK-gestützten grafischen Oberfläche. Das bedeutet, dass Anwender, die ein eigenes GUI verwenden wollen, auf das von C++ zur Verfügung gestellte API zugreifen können.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!