Neuheit: Miniaturisiertes AS-i-Modul

13. Oktober 2009, 8:00 Uhr | Jens Würtenberg, Elektronik

Ein neuartigen AS-i-Modul der Firma Würth Elektronik für die Energieauskopplung nimmt nur noch die Hälfte des Bauraums ein, den vergleichbare AS-i-Module benötigen. Möglich wurde dies durch neu entwickelte Spulen und Übertrager.

Diesen Artikel anhören

Im Gegensatz zu diskret aufgebauten Schaltungen nutzt das AS-i-Modul von Würth Elektronik miniaturisierte Spulen und Übertrager, die als dreidimensionale Bauelemente direkt in die Leiterplatte integriert werden. Die Spulen bestehen aus einer dünnen Folie mit aufgebrachten Leitungen, die in Form einer Ziehharmonika gefaltet, fest verpresst in die Innenlagen der Leiterplatte eingebunden sind.

Neben der deutlichen Miniaturisierung -- das Modul nimmt nur noch die Hälfte vergleichbarer AS-i-Module ein -- bietet die Neuentwicklung Überstromsicherung und Verpolungsschutz. Mit dem neuen Konzept ließen sich darüber hinaus die elektrischen und dielektrischen Verluste sind dabei deutlich reduziert. Das neue Modul ist das Ergebnis einer Kooperation der HTWK Leipzig, des TTZ-Mechatronik in Ilmenau und des Unternehmens Würth Elektronik.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!