Neuerungen bei der Hannover Messe 2010

12. November 2009, 7:58 Uhr | Andrea Gillhuber, Elektronik

Vom 19. bis 23. April 2010 öffnet die »Hannover Messe« wieder ihre Pforten. Erstmals werden dann die beiden Leitmessen »MobiliTec« und »CoilTechnica« für die Besucher zugänglich sein.

Diesen Artikel anhören

In Halle 27 können sich Besucher der MobiliTec zum Thema »Mobilität der Zukunft« ein Bild über hybride, elektrische und alternative Antriebestechnik und mobile Energiespeicher machen.

Die CoilTechnica ist eine neue Messe der Fertigung für Spulen, Transformatoren und Elektromotoren. Im Zweijahreswechsel zeigt sie Wicklungskomponenten, Fertigungseinrichtungen oder Isolationsmaterialien für unterschiedliche Anwenderindustrien ab.

Aus der »Subcontracting« wird die »Industrial Supply«. In Halle 6 informiert diese über das Thema »Leichtbau in der industriellen Zulieferung«.

Die »MicroTechnology« erweitert ihr Spektrum um das Zusammenspiel von Nano-Materialien und Mikrosystemtechnik und heißt jetzt MicroNanoTec - die Messe für Nano-, Mikro- und Lasertechnik. Sie ist nach Auskunft der Hannover Messedie einzige eigenständige Fachmesse dieser Branche.

Neben den veränderten Messen finden natürlich auch die bekannten Messen statt, wie die »Industrial Automation« für die Fertigungs- und Prozessautomatisierung mit dem Kernthema »Industrial Embedded«. Die »Digital« Factory für integrierte Prozesse und IT-Lösungen präsentiert Schwerpunkte aus den Bereichen 3-D-Visualiesierung und Softwarelösungen für komplette Produktionsprozesse. Die Messe Research & Technology bildet die Schnittstelle zwischen Industrie, Wissenschaft und Universitäten bzw. Hochschulen. 

Die »Energy« gibt einen Überblick über konventionelle und regenerative Energien und ihre Wertschöpfungskette. Seit zwei Jahren wird die Energy mit der »Power Plant Technology« ergänzt, der Messe für Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Kraftwerken.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!