Wago bietet im Rahmen seiner Busklemme »750-636« für die Ansteuerung von 24-V-Gleichstrommotoren mit Kollektor zwei neue Varianten: eine für den erweiterten Temperaturbereich und eine für die rückwirkungsfreie Einbindung in Sicherheitsfunktionen.
Die Motorsteuerungen hat Wago als einkanalige Busklemmen der Serie »750-636« ausgeführt, sie liefern einen Nennstrom von 5 A. Eine Inkrementalgeber-Schnittstelle ermöglicht die Ist-Wert-Erfassung durch einen entsprechenden Geber in 24-V- und 5-V-Technik. Drei 24-V-Eingänge erfassen die Endlagenschalter und ein »Preset«-Signal.
Die Busklemme in der Ausführung »T« arbeitet bei Temperaturen zwischen -20 und +60 °C. Damit kann die Klemme in Spezial- und Sonderfahrzeugen und in Umgebungen verwendet werden, die nicht klimatisiert werden können. Die Klemmen der Variante »R« wiederum sind so konstruiert, dass sie keinen Einfluss auf nachgeschaltete Sicherheitsschaltgeräte haben. Damit lassen sich Aktor-Gruppen über Sicherheitsschaltgeräte zentral abschalten; auch im Falle eines Fehlers in der Baugruppe sind Rückwirkungen auf die Sicherheitsfunktionen durch die verwendeten I/O-Module ausgeschlossen.
Typische Anwendungen für diese Motorsteuerungsgeräte sind die Einstellung von Begrenzungsanschlägen und des Walzendrucks sowie der Betrieb von Transportwagen und Dosiereinrichtungen.