MEN: Robuste Ethernet-Switches mit acht Kanälen

30. November 2009, 15:48 Uhr | Jens Würtenberg, Elektronik

Das Nürnberger Unternehmen MEN Mikro Elektronik bietet neue, industriegerechte Ethernet-Switches im Rahmen seiner »MIPIOS«-Komponenten-Familie. Die MIPIOS-Switches bieten acht Kanäle, die über M12-Steckverbinder mit dem Netzwerk verbunden werden.

Diesen Artikel anhören

Die MIPIOS-Switches sind in den Versionen »verwaltet« (managed) und »unverwaltet« (unmanaged) verfügbar. Der Automatisierungs- und Messtechnik-Spezialist MEN Mikro Elektronik hat die Geräte in robuste Aluminium-Gehäuse eingebaut, die konform sind zum Bahnstandard EN 50155 und zur Schutzart IP67. Die verwaltete Version »RS1« bietet an der Frontseite eine Service-Schnittstelle, über die alle Kanäle individuell konfiguriert werden können.

So wie der unverwaltete Switch »RS2« auch, ist der RS1 für Betriebstemperaturen zwischen -40 und +85°C spezifiziert.
»MIPIOS« ist eine Familie aus robusten und modularen Computer-Komponenten. Dazu zählen Box-Computer, Ethernet-Switches, PSUs und Ein-/Ausgabe-Geräte. Die Baugruppen werden für die Wand- oder Hutschienenmontage entwickelt, sie kommunizieren per Ethernet miteinander. Mit einer maximalen Verlustleistung von 10 W sind die Komponenten stets lüfterlos ausgeführt. Alle elektronischen Komponenten sind gegen Schock und Vibration verlötet.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!