»Low Cost«-Entwicklungskit für »ERTEC200«

23. November 2009, 11:57 Uhr | Jens Würtenberg, Elektronik

NEC Electronics Europe stellt ein »Low Cost«-Entwicklungskit für den »Profinet Industrial Ethernet Controller « ERTEC200« vor. Das Kit soll den Einstieg in die Entwicklung von Geräten mit der Profinet-Schnittstelle erleichtern.

Diesen Artikel anhören

Die »ERTEC«-Controller (Enhanced Real-Time Ethernet Controller) ERTEC200 und ERTEC400 wurden speziell für die Steuerung der Profinet-Schnittstelle der Profibus Nutzerorganisation (PNO) entwickelt. Eine »Low Cost«-Variante des Entwicklungskits für den ERTEC200 wurde nun abgeleitet aus den bereits verfügbaren Kits für beide Controller-Varianten. Das neue Entwicklungskit bietet statt der implementierten Hardware-SPS eine Soft-SPS, die auf dem PC läuft. Mit dem »Low Cost«-Kit lässt sich ein »Controller/Device«-System aufbauen, mit dem sich die Leistungsfähigkeit einer Anwendung überprüfen lässt.

Alle »ERTEC«-Entwicklungskits unterstützen ab sofort das Echtzeit-Betriebssystem »eCOS«, das lizenzfrei und gebührenfrei verfügbar ist. Zum Lieferumfang gehören ein »JTAG Debugging Tool«, Beispiel-Programme sowie Simulations-Software. Das neue »Low Cost«-Kit für den ERTEC200 ist erhältlich bei NEC und den auf Automatisierungstechnik spezialisierten Distributionspartnern.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!